Aktuelles aus den Recura Einrichtungen



Der Bereich Finanzen bildet unter Beachtung handelsrechtlicher, steuerrechtlicher und branchenspezifischer Regelungen sämtliche vom Unternehmen erbrachte und bezogenen Lieferungen und Leistungen sowie alle weiteren Geschäftsvorfälle wertmäßig ab. Damit stellt das Rechnungswesens nicht nur die Einhaltung gesetzlicher Vorschriften sicher, sondern liefert auch die Datenbasis für die kaufmännische Planung, Steuerung und Kontrolle der Unternehmensgruppe.

Der Bereich gewährleistet für sämtliche Gesellschaften der Recura eine ordnungsgemäße Buchhaltung, einen geregelten Zahlungsverkehr sowie die regelmäßige Erstellung von (Zwischen-)Abschlüssen und des Konzernabschlusses.

Dazu hat sich der Bereich prozessorientiert aufgestellt und vereinheitlicht durch Systematisierung und Standardisierung die buchhalterischen Abläufe sowie die Schnittstellen zu den anderen Bereichen der Unternehmensgruppe.

Insgesamt leistet das externe Rechnungswesen einen Beitrag zur Information und zur Rechenschaftslegung gegenüber Gesellschaftern, Arbeitnehmern, Gläubigern, Finanzbehörden und der allgemein interessierten Öffentlichkeit.

Der Bereich Controlling ist für alle Aufgaben des internen Rechnungswesens der Recura verantwortlich. Dabei geht es federführend um die Aufbereitung, die Auswertung und die Überwachung von Kennzahlen und Daten in den Bereichen Finanz- und Personalcontrolling. Durch enge und regelmäßige Abstimmung mit Geschäftsführungen, Abteilungs- und Bereichsleitungen im Unternehmensverbund fungiert die Abteilung Controlling als wichtiger Kommunikator, Berater und Unterstützer bei operativ und strategisch relevanten Entscheidungsfindungen der Unternehmensführung und ist damit in seiner Funktion ein Management-Service.

Unter stetiger Einhaltung von rechtlichen und in der Gesundheitsbranche gängigen Rahmenbedingungen umfasst das Dienstleistungsspektrum der Abteilung Controlling unter anderem nachfolgende Aufgaben:

  • Erstellung des internen Finanzberichtswesens
  • Erstellung des internen Personalberichtswesen
  • Unterstützung Jahresabschluss
  • Vorbereitung und Begleitung bei operativen Wirtschaftsplanungen verschiedener Mandanten
  • Personalplanung
  • Aufwand- und Erlösplanung
  • Investitionsplanung
  • Kostenstellenplanung
  • Erstellung Liquiditätsübersichten
  • Erstellung Cash Flow Rechnungen
  • Erstellung Deckungsbeitrags-Rechnungen
  • Abstimmung mit Finanzbuchhaltung zu Abgrenzungen
  • Überwachung von Leistungsdaten einiger Mandanten
  • Unterstützung bei Kalkulationen und Preisfindung
  • Erstellung von Einweiser- und Belegungsstatistiken einiger Mandanten
  • Administration und zentraler Ansprechpartner Data Warehouse System
  • Beratung bei betriebswirtschaftlichen Fragestellungen
  • Mitarbeit und Kontrollaufgaben im Bereich Stellenplan des Personalmanagement-programms
  • Unterstützung bei der Finanzsteuerung der Akademie (mehrere Schulen mit unterschiedlichen Förderrahmenbedingungen)

Ansprechpartnerin Abteilung Finanzen und Controlling: Sabine Blietz