Aktuelles aus den Recura Einrichtungen
Rauchen: Aufklärung und Prävention für Schulklassen
Da wir seit vielen Jahren ein zertifiziertes rauchfreies Krankenhaus sind, ist uns die Aufklärung und Prävention von Schüler:innen besonders wichtig.
Information für Patientinnen und Patienten des MVZ Beelitz-Heilstätten
Derzeit findet kein Praxisbetrieb im MVZ Beelitz-Heilstätten statt.
CuraSwing – Die App, die MEHR SCHWUNG bringt!
Eines unserer Forschungsprojekte (gefördert von der Deutschen Parkinsonvereinigung e.V.) befasst sich derzeit mit dem therapeutischen Nutzen von sensorbasiertem interaktivem Musik-Feedback.
Chefarzt im ehrenamtlichen Einsatz in Bolivien
Auch dieses Jahr hatten wir unseren Chefarzt Dr. med. Jens Kraßler wieder für seinen ehrenamtlichen Einsatz in Tarija (Bolivien) freigestellt. Über Interplast Germany e.V. war er vor Ort, um kleine un...
Berufskundeunterricht praxisnah vermitteln
Berufskundeunterricht mal anders. Ziel war es die Bedeutung der Zusammenarbeit zwischen den verschiedenen Disziplinen im Gesundheitswesen hervorzuheben.
Die Sicherstellung einer hochwertigen medizinischen, pflegerischen und therapeutischen Patientenversorgung ist erste und wichtigste Aufgabe der Stabsstelle Qualität & Sicherheit.
Um das Qualitätsmanagement mehr in der Unternehmensstrategie zu verankern, erfolgte im Januar 2012 die Implementierung eines zentralen Qualitätsmanagements bei Recura. Das zentrale Qualitätsmanagement unterstützt die Qualitätsmanagement-Beauftragten der einzelnen Recura Unternehmen und bereitet die Einrichtungen auf die Erst-Zertifizierung vor. Zudem gehört die Implementierung von Verbund–Vorgaben für das Qualitätsmanagement zu den Aufgaben der Stabsstelle. Dies erfolgt stets in enger Zusammenarbeit mit den Einrichtungen.
Die Qualität aller bei Recura erbrachten Leistungen wird ständig überprüft, um diese auf hohem Niveau zu halten und bei Bedarf weiter zu optimieren. Zu den Instrumenten des Qualitätsmanagements gehören unter anderem:
- regelmäßige Kundenbefragungen (Patienten-, Mitarbeiter- und Einweiserbefragungen)
- Ideen- und Vorschlagwesen
- Fehler- und Beschwerdemanagement
- interne und externe Audits (kontinuierliche Überprüfung der Prozessabläufe)
- Dokumentationsanalysen
- Erhebung und Auswertung von Qualitätskennzahlen
- Risikomanagement (CIRS)
Ansprechpartnerin Stabsstelle Qualität & Sicherheit: Barbara Rieder