Aktuelles aus den Recura Einrichtungen



Die Stabsstelle Recht & Compliance befasst sich mit allen Aufgaben, die im Zusammenhang mit den vorgenannten Sachgebieten stehen. In der Holdinggesellschaft der Recura ist die Stabsstelle Recht & Compliance zentral angesiedelt und unterstützt die sich im Verbund befindenden Unternehmen.

Neben der Beratung in rechtlichen Angelegenheiten aller Rechtsgebiete, Bearbeitung von Klagen und Vertretung vor Gerichten gehören unter anderem auch die Prüfung und Gestaltung von Verträgen zu den Aufgaben des Sachgebietes Recht.

Das Sachgebiet Compliance (bzw. Regeltreue) ist zuständig für die Einhaltung von Gesetzen und Richtlinien aber auch von freiwilligen Kodizes in der Unternehmensgruppe. Das Compliance-Management umfasst die Gesamtheit aller Grundsätze und Maßnahmen im Unternehmen, die der Einhaltung bestimmter Regeln und damit der Vermeidung von Regelverstößen dienen. Diese sind für die Unternehmensgruppe in einem Verhaltenskodex zusammengefasst.

Interne Revision (auch Innenrevision) ist eine vom Tagesgeschäft unabhängige, objektive Prüfungs- und Beratungsaktivität in der Unternehmensgruppe. Ihr Zweck ist die kontinuierliche Verbesserung der Geschäftsprozesse und die Schaffung von Mehrwert für die Organisation. Die Interne Revision unterstützt die Geschäftsführung in ihrer Kontroll-, Steuerungs- und Lenkungsfunktion im Wege der Durchführung unabhängiger, interner Prüfungsmandate.

Ansprechpartnerin Stabsstelle Recht &Compliance: Nadine Schachtschneider